1904-1924
1924-1933
1933-1945
1945-1963
1963-1971
1971-1980
1980-1993
1993-2004
Einmal Schalker,
Immer Schalker

"100 Schalker Jahre, 100 Schalker Geschichten" - das offizielle Buch zum Jubiläum ist da!

Seit heute ist es endlich da: "100 Schalker Jahre, 100 Schalker Geschichten", das offizielle Buch zum großen Vereinsjubiläum der Knappen. Ab sofort ist das 528 Seiten starke Werk zum Preis von 29,95 € im S04-Shop erhältlich.

Müsste man hierzulande einen Club benennen, der als Inbegriff für den Fußball mit all seinen Facetten gilt, wäre es der FC Schalke 04. Stets fallen Begriffe wie "Mythos" oder "Religion", wenn die Sprache auf die Königsblauen kommt. Was aber begründet diese Leidenschaft? "100 Schalker Jahre, 100 Schalker Geschichten" will dies in kleinen Schritten ergründen. Allerdings nicht in der Form der klassischen Chronik, Jahr für Jahr, Spielzeit für Spielzeit aufeinander aufbauend. Jede der 100 Geschichten steht für sich, behandelt einen Aspekt der umfangreichen Clubhistorie. In jedem Jahr wird ein Zeitzeichen, ein Aufhänger gesucht, um ein Thema zu betrachten und zu analysieren. Dies kann durchaus mehrere Jahrzehnte umfassen, um eine Geschichte möglichst komplett zu erzählen, die der FC Schalke 04 in einem - in seinem - Jahrhundert geschrieben hat.

Die bisher erschienenen Vereinschroniken wurden kritisch unter die Lupe genommen, viele Sachverhalte aus heutiger Warte genauer, nüchterner und kritischer betrachtet. So konnten Fakten aufgearbeitet und neu recherchiert werden, was nicht selten zur Neubewertung manch liebgewonnener Stereotype führte. Der Begeisterung für einen Fußballclub, der sich wie nur wenige Vereine auf der ganzen Welt der Hingabe seiner Anhänger sicher sein darf, tut dies keinen Abbruch. Vielmehr entsteht auf diese Weise ein Mosaik, das das Phänomen Schalke 04 nicht erklären kann, aber doch sein Wesen näher bringt.

Abgerundet wird das Werk durch einen umfangreichen Statistikteil, der so viele Ergebnisse, Aufstellungen und Torschützen wie nie zuvor aus der Vereinsgeschichte recherchiert hat, sowie durch ein großes "Fußballbilder-Sammelalbum", das über 600 Schalker Spieler von den frühesten Anfängen bis zum aktuellen Profikader erfasst.

Die Herausgeber und Autoren sind Fachjournalisten, die sich seit vielen Jahren mit dem Verein und seiner Geschichte beschäftigen. Das Buch ist somit ein Muss für alle Schalke-Fans und bietet darüber hinaus auch allen an der Fußball-Geschichte Interessierten viele neue Informationen über einen Verein, der im Ruhrpott groß geworden ist - und seiner Herkunft immer treu geblieben ist.

       
Offizielles Internetangebot des FC Schalke 04 | Impressum